
Fragen?
0172 - 64 14 683
Hier gibt’s was zu Entdecken!

Was ist die KEA?
In der Kinder Energie Akademie (kurz: KEA) können Kinder frühzeitig mit Naturwissenschaft und Technik in Kontakt kommen. Begeisterung und Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene und Gesetzmäßigkeiten und deren Umsetzung und Anwendung im Alltag werden bei den Kindern geweckt. Besonders technikbegeisterte Kinder können in der KEA herausgefordert und gefördert werden.
Die EnergieAusstellung
Das SchülerLabor
Naturwissenschaftliche Freizeitkurse, Projekttage und Ferienangebote
Die Besucher der interaktiven Ausstellung haben natürlich auch die Möglichkeit, im Labor zu forschen und Neues zu entdecken.

Eine modere Ausstattung mit Arbeitstischen aus Edelstahl mit Strom- und Wasseranschluss, sowie ein umfangreiches labortechnisches Equipment stehen den Schülern zur Verfügung!

Lass uns feiern!
Kindergeburtstag oder Thementag feiern in der KinderEnergieAkademie (KEA)
Das erste Mal kannst du bei uns feiern, wenn du 6 Jahre alt wirst. Freitag bis Sonntag können in der Zeit von 14:00-15:30 und 16:30-18 Uhr Kinder bis 12 Jahre zu ihrem Geburtstag oder gleichgesinnte Kinder zu einem Thementag einladen. Wir haben Platz für Gruppen bis maximal 12 Kinder.
„Achtung! Bitte erfragen Sie vor der Buchung, welche aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung von Corona gelten!“
Sie haben ganz besondere Ideen und Wünsche?


Wie willst du feiern?
- Im Reich der Urzeitmonster (Saurier)
- Die Erde spukt glühende Steine (Vulkane)
- Flug durch ferne Galaxien (Raketen)
- LEGO-Team (Bauen und Konstruieren)
- Edel und schick (Schmuckgestaltung)
- Kochlabor (Backen und Kochen)
- Die 4 Elemente (Versuche und Experimente)
- Star Wars (Fangeburtstag)
- Die 3 Fragezeichen (Kriminalistik)
- Die UFO-Landung (Alien)
- Piratengeburtstag
- Wellness für Mädchen (Kosmetik)
- Die Welt der Farben (Pflanzenfarben)
- Die „Selbermacher“ (alte Handwerkskunst- Batik, Seife, Drucken, Kalligrafie)
- Experimente im Kinderforschungslabor (Alltagsphänomene)
Der AktionsTeil
120€/1,5h (max. 10 Kinder) jedes weitere Kind 12€ (Zuschlag für Wochenende/Feiertage +15€)
Unser Geschenk für das Geburtstagskind
Anmeldung & Infos

Das FerienCollege
Elternmitwirkung
CollegePlan 2023/24
Ausgebucht? Schick uns gern eine Nachricht, wenn wir dich auf die Warteliste setzen sollen.
-
Herbstferien 23.10.-27.10.2023
täglich von 8.00 - 16.00 Uhr / 170 €CollegeWOCHE
HARRY-POTTER Die FANwocheZum 12. Mal verwandelt sich das EinSteinchen in die magische Schule Hogwarts.
Die Teilnahme ist für Grundschulkinder ab der 1. Klasse möglich!
-
Weihnachtsspektakel 16.12.2023
von 9.00 – 15.00 Uhr / 55 €Weihnachten steht vor der Tür und du hast keine Geschenke für deine Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde?
Werde aktiv in der Kreativwerkstatt und gestalte Weihnachtsgeschenke im Wert von 15€ für deine Freunde und Verwandte.
Preis inkl. aller Materialien und der Verpflegung / mit Corona- Hygiene-Konzept
-
OsterCollege 02.04.- 05.04.2024
Dienstag-Freitag / 230 €NaturWUNDER im Wald - Übernachtung im Forschercamp
Wir entdecken den Frühling im Wald mit allen Sinnen, erforschen Fundstücke unter dem Mikroskop und haben Spaß bei Waldspielen.
Ein speziell auf Jugendliche abgestimmtes Camp mit vielen herausfordernden Aktionen und Aktivitäten.
Teilnahme von der 5.-8. Klasse möglich!
-
SommerCOLLEGE 22.-26.07.2024
von 08.00 – 16.00 Uhr / 170 € -
SommerCOLLEGE 29.07.-02.08.2024
von 08.00 – 16.00 Uhr / 170 € -
SommerCOLLEGE 05.-09.08.2024
von 08.00 – 16.00 Uhr / 170 € -
überNACHTungsCOLLEGE 12.-16.08.2024
Montag-Freitag / 290 €Burg EINsteinchen
Das Zeltlager direkt am Ufer des „Großen Treppelsee“Eine Mittelalterwoche auf Burg EinSteinchen! Gemütliche Schlafgemächer erwarten Euch.
Unsere Highlights:
Jahrmarkt, Gauklerei, Brotbacken im Lehmo-fen, Kräuterkunde, Ritterspiele mit Festmahl, Handwerkskunst: Töpfern, Kupferbearbei-tung, Schnitzen, Schneiderei und noch vieles mehr.
Ausflüge: Burgbesuch, Badespaß am See, ReiterhofDie Teilnahme ist für Grundschulkinder ab der 1. Klasse möglich!
-
überNACHTungsCOLLEGE 19.-23.08.2024
Montag-Freitag / 290 €Burg EINsteinchen
Das Zeltlager direkt am Ufer des „Großen Treppelsee“Eine Mittelalterwoche auf Burg EinSteinchen! Gemütliche Schlafgemächer erwarten Euch.
Unsere Highlights:
Jahrmarkt, Gauklerei, Brotbacken im Lehmo-fen, Kräuterkunde, Ritterspiele mit Festmahl, Handwerkskunst: Töpfern, Kupferbearbei-tung, Schnitzen, Schneiderei und noch vieles mehr.
Ausflüge: Burgbesuch, Badespaß am See, ReiterhofDie Teilnahme ist für Grundschulkinder ab der 1. Klasse möglich!
-
überNACHTungsCOLLEGE 26.- 30.08.2024
Montag-Freitag / 290 €Burg EINsteinchen
Das Zeltlager direkt am Ufer des „Großen Treppelsee“Eine Mittelalterwoche auf Burg EinSteinchen! Gemütliche Schlafgemächer erwarten Euch.
Unsere Highlights:
Jahrmarkt, Gauklerei, Brotbacken im Lehmo-fen, Kräuterkunde, Ritterspiele mit Festmahl, Handwerkskunst: Töpfern, Kupferbearbei-tung, Schnitzen, Schneiderei und noch vieles mehr.
Ausflüge: Burgbesuch, Badespaß am See, ReiterhofDie Teilnahme ist für Grundschulkinder ab der 1. Klasse möglich!
-
Herbstferien 21.10.- 25.10.2024
täglich von 8.00 - 16.00 Uhr / 170 €CollegeWOCHE
HARRY-POTTER Die FANwocheZum 13. Mal verwandelt sich das EinSteinchen in die magische Schule Hogwarts.
Die Teilnahme ist für Grundschulkinder ab der 1. Klasse möglich!


WanderTage & lehrplanorientierte ProjektTage für Schulklassen
Eingeteilt nach Unterrichtsfach und Klassenstufe, können Sie individuell auswählen, welche Inhalte am Projekttag vermittelt werden sollen. Bei der Gestaltung von Projekttagen setzen wir die Qualitätsmerkmale für die Gestaltung von Unterricht aus dem Rahmenlehrplan der Grundschule um:
- Selbstständigkeit und Eigenverantwortung entwickeln
- Die Individualität der Lernenden berücksichtigen
- Kooperation fördern
- Instruktion und Konstruktion
- Situiertes und systematisches Lernen ermöglichen
- Problemorientierte Aufgaben entwickeln
- Fehler als Lernschritte betrachten
- Kumulatives Lernen ermöglichen
- Fachbezogene, fächerübergreifend, fächerverbindend unterrichten
- Medien mit einbeziehen und Unterricht rhythmisieren
Ablauf eines ProjektTages
- Brainstorming
- Arbeiten in Kleingruppen
- Präsentation der Ergebnisse im Plenum
- Dokumentation der Ergebnisse auf Arbeitsblättern, Flipcharts oder Wandzeitungen
- Experimentieren im Kinderforschungslabor
- Arbeiten im Vorlesungsraum mit medialer Unterstützung
- Imbisspause in der Cafeteria
- Bewegung an der frischen Luft

WanderTage & ProjektTage
Kosten
Projektzeit 8.30 - 12.00 Uhr (Pause inbgeriffen) mit 2 KEA-Mitarbeitern inklusive aller benötigten Materialien pauschal 130 €
Max. 20 Kinder, jedes weitere Kind 6,50 €
Kostenlose Getränkeversorgung während der gesamten Projektzeit!
Mittagsimbiss (optional) 2,50 € p.P.
Kapazität
30 GrundschulkinderÖffnungszeiten für Schulen
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr ausschließlich nach VoranmeldungThemen für Klassenstufe 1 und 2
Leistungen der Sinne erproben und beschreiben. Zielstellung
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, alle Sinne und deren Leistungen zu beschreiben. Sie erproben experimentell und spielerisch die Leistungen der einzelnen Sinnesorgane.Inhalt
- Wissensvermittlung und Bearbeitung AB „Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen, Riechen“
- Experiment Schmecken
- Wahrnehmungsspiele Riechen und Hören
- Die fünf menschlichen Sinne (DVD)
ausgewählte Pflanzen benennen, unterscheiden und vergleichen Zielstellung
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, verschiedene Frühblüher zu benennen und Merkmale verschiedener Pflanzen aufzuzeigen. Sie dokumentieren ihre Beobachtungen und präsentieren ihre Ergebnisse vor der Gruppe. Inhalt
- Wissensvermittlung Frühblüher
- Forschen im Labor und Erstellung Pflanzensteckbrief
- NABU-Quiz „Erlebter Frühling“
- Frühblüher (DVD)
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Temperaturen zu messen und richtig abzulesen. Sie kennen verschiedene Wettersymbole und können Wettererscheinungen dokumentieren. Inhalt
- Wissensvermittlung Wettererscheiniungen
- Forschen im Kinderlabor – Temperaturen messen und dokumentieren
- Wetterkarte und Wetterbericht gestalten
- Was ist Was (DVD)
Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Eigenschaften von Wasser. Im Labor wenden sie die theoretischen Kenntnisse in praktischen Versuchen an. Sie fertigen ein vollständiges Testprotokoll an und stellen ihre Ergebnisse vor der Gruppe vor. Inhalt
- Bearbeitung der Fragestellung: Ist Wasser nass?
- Experiment Schmecken und Riechen/Testprotokoll
- Versuch Optische Eigenschaften
- Wissen macht Ah-Wasser (DVD)
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, den Zusammenhang zwischen Wasser und Leben zu erklären. Sie können die Aufwirkungen von Wassermangel aufzeigen. Sie sind fähig, die verschiedenen Funktionen von Wasser zu benennen. Inhalt
- Wissensvermittlung und Quiz „Umgang mit Wasser im Haushalt“
- Langzeitexperiment fürs Fensterbrett
- Bau eines Miniaquariums / Teich
- DVD Unicef „Ein Tropfen Wasser“
Schülerinnen und Schüler sollen durch Versuche ermitteln, dass Materialien entweder schwimmen oder sinken. Kinder erkennen, dass sich dieselben Materialien in verschiedenen Formen auf dem Wasser unterschiedlich verhalten. Inhalt
- Wissensvermittlung und Erklärungssatz „Warum schwimmen Schiffe?“
- Eigene Bootskörper aus verschiedenen Materialien bauen
- Test der Boote im Kinderlabor / Testprotokoll
- Was ist Was DVD Schiffe
Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, die Eigenschaften des Feuers zu benennen. Sie können die Möglichkeiten der Nutzung von Feuer aufzeigen. In einfachen Versuchen lernen sie den sachgerechten Umgang mit Streichhölzern und Kerzen. Inhalt
- Wissensvermittlung Licht und Wärme
- Experimente im Kinderlabor
- Brandschutzerziehung
- DVD Willi wills wissen Feuerwehr
Die Schülerinnen und Schüler sind fähig, entsprechend einer Vorgabe ein Gebäudeteil mit verschiedenen Funktionsräumen zu kreieren. Sie sind in der Lage eine einfache Skizze anzufertigen und ein einfaches Modell zu bauen. Inhalt
- Wissensrunde
- Ideenskizze
- Bau eines Kartonmodells
- DVD WWW – Wer baut das Haus fix und fertig?
Themen für Klassenstufe 3 und 4
Zielstellung: Das Interesse der Schüler und Schülerinnen an naturwissenschaftlichen Versuchen und Phänomenen soll stabilisiert werden. Phänomene sollen als solche erkannt und verstanden werden. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Definition von Schall.
Inhalt: >> AB Schall >> Tonorgel bauen >> Schallexperimente im Kinderlabor >> DVD Schall und Hören
Zielstellung: Die Schülerinnen und Schüler sollen optische Phänomene erleben und verstehen. Sie lernen die Bestandteile des Auges kennen. Sie wissen was ein visueller Reiz ist und wenden die Erkenntnisse im Experiment an.
Inhalt: >> AB Auge >> optische Experimente >> Spiegelkabinett bauen >> DVD Auge und optischer Sinn
Zielstellung: Die Schüler und Schülerinnen werden sich mit der Kraft der Magnete beschäftigen, diese verstehen und Ihr Vorkommen im Alltag begreifen. Sie lernen die Eigenschaften von Magneten kennen. Sie Experimentieren mit Magneten.
Inhalt: >> AB Pole >> Exprimente mit Magneten >> Bau eines Magnetkreisels >> DVD Film (Magnetismus)
Zielstellung: Die Schüler und Schülerinnen suchen nach Lösungen und setzen sich aktiv-forschend mit der Umwelt auseinander. Sie erleben, dass die Raumwahrnehmung auch sinnliche Erfahrungen einschließen und können die einzelnen Sinne benennen.
Inhalt: >> AB Raum und Sinne >> Experimente zur Raumwahrnehmung >> Modellbau >> DVD Sinne
Zielstellung:
Die Schülerinnen und Schüler erfahren zeitliche Abläufe in der Natur, die sich im Kreislauf in der Natur bzw. im menschlichen Leben zeigen. Sie verstehen die ständige Wiederkehr von Jahreszeiten und verstehen den Prozess des Wachsens und Vergehens. Sie erkennen, dass die Zeit als etwas Unwiederbringliches und nicht Beeinflussbares betrachtet werden muss.
Themen für Klassenstufe 5 und 6
Die Schülerinnen und Schüler wissen was "Schall" ist. Sie sind in der Lage, den Zusammenhang zwischen Lärm und Hörschäden zu benennen.Inhalt
- Wissensvermittlung und Bearbeitung AB Ohr
- Experimente im Forschungslabor
- Lärmquiz
- DVD "Tatort Ohr"
Die Schülerinnen und Schüler können die Geschmackszonen der Zuge benennen und zeigen. Die Schüler erkennen den Zusammenhang zwischen Riechen und Schmecken.Inhalt
- Wissensvermittlung Geschmacksknospen
- Versuch "Ist es salzig, feurig, süß und sauer"
- Testprotokoll
- Experiment » „Die Sinne täuschen“ Nasen-Zungen-Experiment
- DVD "Die Sinne – eine komplette Wunderwelt"
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr eigenes Sinnesorgan Haut auf die Probe und erforschen deren Möglichkeiten und Grenzen. Sie erkennen an einfachen Beispielen, dass Wahrnehmung getäuscht werden kann.Inhalt
- Wissensvermittlung und Bearbeitung AB Haut und Tastsinn
- Stationslernen / Experimente zum Tastsinn
- Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
- DVD "Sinne Discovery"
Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Licht und sind in der Lage die Erkenntnisse beim Bau verschiedener optischer Geräte anzuwenden. Sie sind fähig, eine Lochkamera zu bauen und deren Funktionsweise zu erklären. Inhalt
- Wissensvermittlung anhand von Experimenten und Versuchen (Licht/Schatten, optische Täuschung, Trägheit des Auges)
- Experiment im Labor zur Lichtreflexion und Anfertigung Messdatenprotokoll
- Bau Lochkamera
- DVD Panoptikum.net
Mathematik & Biologie
Die Schülerinnen und Schüler » erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt » operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern » können ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen.Inhalt
- Mathematische Schatzsuche
- Powerball mit Formeln
- Rätsel
- Formelallerlei
- Mathematisches Quintett (Längen)
Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Grundprinzip des Messens im außermathematischen Bereichen, wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus (insbesondere für Zeit, Masse, Geld, Länge) und wandeln sie um. Sie schätzen Größen mit Hilfe von Vorstellungen über geeignete, alltagsbezogene Repräsentanten, nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial und führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse.Inhalt
- Größenquiz und Schätzmarathon
- Messinstrumente bauen
- AB Messen
- DVD „Vom Zählstein zum Computer – Mittelalter
- Mathematik in der Geschichte
Die Schülerinnen und Schüler erleben die Zahlenwelt als fassbares anwendbares Alltagsgeschehen. Sie sind in der Lage die gewonnenen Erkenntnisse in bekannten Situationen anzuwenden. Inhalt
An 12 Stationen werden die einzelnen Zahlen dargestellt. Wir klären z.B. die Fragen: Warum der Sonntag “Sonntag“ heißt, wieso die 12 eine Kultzahl ist und warum der Oktober “Oktober“ heißt, obwohl er nicht der achte Monat ist! Die Kinder erkennen z.B. dass ein Ball nur dank der Fünfecke zwischen den Sechsecken rund ist.
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, verschiedenen Materialien durch individuelle Formgebung Stabilität zu verleihen und schließen Rückschlüsse auf den Zusammenhang von Form und Stabilität. Inhalt
- Wissensvermittlung anhand von unterschiedlichen Experimenten
- AB Form und Stabilität
- Brückenkonstruktion - Skizze und Modell
- DVD Brücken – NZZ Format (DVD)
Nahrungsmittel – Energie- und Nährstofflieferanten
Zielstellung
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene stärkehaltige Pflanzen und Nahrungsmittel benennen. Sie sind in der Lage, Stärke in Pflanzen nachzuweisen.
Inhalt
- Wissensvermittlung Energie- und Nährstofflieferanten
- Stärkenachweis und Protokoll im Labor
- Versuch: Stärkeverdauung im Mund
- DVD Ernährung
Wie Pflanzen atmen – Stoff - und Energieumwandlungsprozesse beschreiben
Zielstellung
Die Schülerinnen und Schüler sehen und verstehen, dass eine Pflanze ein Gas produziert, welches für uns sehr wichtig ist. Die eigenständige Arbeitsweise regt die Schülerinnen und Schüler an sich eigene Gedanken zu machen.
Inhalt
- Wissensvermittlung Stoffumwandlung
- Gas-Experimente im Forschungslabor
- Priestleys Experiment
- DVD Fotosynthese
Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion beschreiben und die Anpassung an Lebensräume
Zielstellung
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage anhand einfacher Experimente nachzuweisen, dass sich Lebewesen an ihren Lebensraum anpassen, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Körperaufbau und Funktionalität.
Inhalt
- Wissensvermittlung und Quiz „Rekorde im Tierreich“
- Experimente mit Schwimmhäuten und Luftblasen
- Auftriebversuche
- BBC DVD Wunderwerk Mensch
Lebewesen nach Merkmalen gruppieren – Pflanzenkunde
Zielstellung
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Pflanzenfamilien bestimmen. Sie sind in der Lage, ein Herbarium anzulegen.
Inhalt
- Wissensvermittlung Biotop Pflanzenwelt Teich / Ufer
- Exkursion zum Lokbad / Pflanzen sammeln
- Bau einer Pflanzenpresse
- Anlegen eines Herbariums
- DVD Pflanzenkunde (FWA)

Langeweile?
Nicht bei uns!
Naturwissenschaftliche Kurse für Vor- und Grundschulkinder
Kosten
Die Freizeitkurse kosten inklusive aller Materialien sowie Vesper 45 Euro/mtl.
Elternmitwirkung

KEA-Kurse für Vor- und Grundschüler
Gemeinsam mit Erzieherinnen, Eltern und Lehrerinnen haben wir einen Vorbereitungskurs für Schulstarter gestaltet, in dessen Fokus nicht der Wissenserwerb steht, sondern in dem die notwendigen sozialen Kompetenzen für den Schulstart vermittelt und geübt werden sollen. Im Kurs können sich die Kinder, in einer adäquaten Schulumgebung (Schulraum, Stunden-/ Pausenrhythmus, fremde Kinder und Dozenten) optimal auf die Veränderungen die der Schulbeginn mit sich bringt, einstellen.
Ziel ist es, Ihr Kind darin zu unterstützen, sich an neue Aufgaben zu wagen, mit Misserfolgen umgehen zu können und dabei nicht zu verzweifeln, sondern mit Hilfe seiner individuellen Stärken und Ressourcen nach Problemlösungen zu suchen, um durch Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen zu gewinnen und sich selbst kennenzulernen. In Rollenspielen, beim Experimentieren und beim Forschen, auf der Exkursion und in alltäglichen Kurssituationen erarbeiten die Kinder spielerisch folgende Themen:
- Wie gehe ich mit neuen Situationen um, die ich noch nicht kenne?
- Wie finde ich Freunde in einer neuen Kindergruppe?
- Was mache ich, wenn ich Angst habe?
- Wie verhalte ich mich, wenn es Streit gibt?
- Was mache ich, wenn ich eine Aufgabe nicht verstehe?
- Was kann ich richtig gut und wobei brauche ich noch Unterstützung?
Jahresvertrag / 1h wöchentlich / für Vorschüler im letzten KITA-Jahr
Mittwochs 15:00 - 16:00 Uhr / Preis 45€ monatlich
Die Teilnahme am Laborkurs ermutigt Ihr Kind, sich an neue Herausforderungen zu wagen und lässt es flexibel werden für unbekannte Situationen ohne dabei schon dem schulischen Stress ausgesetzt zu sein. Ein ausgewogenes Maß von vielfältigen Anforderungen auf der einen Seite sowie Spaß, Freude und Lust am Spielen mit neuen Freunden auf der anderen Seite, hilft Ihrem Kind ausdauernd und konzentriert zu arbeiten und Freude am Lernen zu empfinden.
Das Konzept: Wir regen Ihr Kind mit vielen Angeboten an, seine Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, seine kindliche Neugierde und Abenteuerlust zu nutzen, um die Welt zu begreifen und zu verstehen. Wir unterstützen Ihr Kind darin, sich an neue Aufgaben zu wagen, fordern es heraus, um durch Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen zu gewinnen.
Jahresvertrag / 1h wöchentlich / für Grundschüler der 1. und 2. Klasse
LABORkurs I Mittwochs 16:30 - 17:30 Uhr / Preis 45€ monatlich
Naturwissenschaft Live ist ein Experimentierkurs für wissbegierige, neugierige und naturwissenschaftlich interessierte Grundschulkinder.
Das Konzept: In unserem Schülerlabor forschen die Kinder wie kleine Biologen und Chemiker, Physiker und Astronomen, Mathematiker und Informatiker und können so selbstbewusst und unter Nutzung ihrer individuellen Stärken und Ressourcen Antworten auf ihre Fragen finden. Im Vordergrund steht das freie Experimentieren und Ausprobieren.
Jahresvertrag / 1h wöchentlich / offen für alle Grundschüler ab der 3. Klasse
Donnerstags 15:30 - 16:30 Uhr / Preis 45€ monatlich
Mit dem SchülerLABOR begeben sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise quer durch die Bereiche Naturwissenschaft, Handwerk, Technik, Forschung und Kunst.
Das Konzept: Ein Arbeitsmerkmal unseres Kurses ist die Projektarbeit. Hier kann jedes Teammitglied seine Stärken einbringen, entsprechend seiner Interessen und Neigungen arbeiten und gemeinsam ein Erfolgserlebnis genießen.
Jahresvertrag / 1h wöchentlich / offen für alle Schüler ab der 6. Klasse
Donnerstags 17:00 - 18:00 Uhr / Preis 45€ monatlich
Legoliebhaber aller Altersstufen können hier im freien Agieren mit unzähligen Legosteinen ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Darüber hinaus stehen mit unseren 4 Sets “Einfache Maschinen LEGO® Education“ zahlreiche Aufgabenstellungen und Herausforderungen für die 2er Teams bereit, welche genaues Planen und Konstruieren erfordern. Geduld und Fingerfertigkeit werden genauso geschult und weiter entwickelt, wie auch die Assoziationsleistungen Vergleichen und Zuordnen. Damit schafft der Kurs beste Voraussetzungen für die notwendigen Schulkompetenzen: Ausdauer, Konzentration, Aufgabenverständnis und Lösungsfindung.
Für fortgeschrittene Kursteilnehmer bieten wir das Experimentieren und Arbeiten mit dem praktischen Werkzeug “Naturwissenschaft & Technik“ an, mit dem Grundschüler mechanische Grundprinzipien und motorisierte Maschinen kennenlernen und dabei wichtige Einsichten in mathematische, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge gewinnen können.
Das Konzept: Den Kursteilnehmern stehen je 4 Sets “Einfache Maschinen LEGO® Education“ und “Naturwissenschaft und Technik“ zur Verfügung. Die Teamarbeit ist wichtiges Element, um die sozialen Kompetenzen zu erlernen und anzuwenden. Gemeinsames Planen, sich Absprechen, solidarisches Teilen, beim Scheitern zu zweit nach Lösungen suchen sowie Erfolge mit dem Team-Partner feiern, sind nur einige Beispiele. Die Kursteilnehmer werden in die grundlegenden Prinzipien der Konstruktion von Maschinen und Mechanismen eingeführt. Dabei experimentieren sie mit Kräften und Reibung und untersuchen Größen wie Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit, Masse und viele andere.*
Jahresvertrag / 1h wöchentlich / offen für alle Legoliebhaber im Grundschulalter
Dienstags 15:30 -16:30 Uhr / Preis 45€ monatlich
Vorbereitungskurs zur Teilnahme am Regionalwettkampf Brandenburg
Du hast eine spannende Idee oder Fragesstellung, die Du gern erforschen willst, dann MELDE DICH bei uns!
Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Schülerinnen und Schüler, die mitmachen möchten, müssen mindestens die 4. Klasse besuchen. Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte "Schüler experimentieren" an.
Das Forschungsthema kann allein oder in der Gruppe (max. 3 Mitgliedern) bearbeitet werden. Bei Jugend forscht und Schüler experimentieren wählen die Teilnehmer ihre Fragestellungen selbst aus, es werden keine Themen vorgegeben. Bei der Bearbeitung des Projektthemas müssen die Teilnehmer naturwissenschaftliche, mathematische oder technische Methoden anwenden.
Das Konzept: Der KURS richtet sich an Grundschüler, die sich
1. mit einer Idee für eine Teilnahme am Wettbewerb interessieren oder
2. die gemeinsam mit uns und unseren externen Betreuern eine Idee kreieren wollen.
Im Kurs stehen dem Wettbewerbsteilnehmern neben den Ansprechpartnern des EinSteinchens auch noch externe Spezialisten sowie ein Betreuer zur Verfügung. Die Kinder finden zur Bearbeitung ihres Forschungsthemas in den Räumen der Kinder Energie Akademie (KEA) umfangreiches Arbeitsmaterial sowie alle erforderlichen Instrumente vor. Betreuer sowie die Mitarbeiter der KEA stellen sicher, dass die Betreuung der Exponate auch an Tagen gewährleistet wird, an denen der Schüler nicht vor Ort ist (z.B. Messungen oder Wartung, Pflege von experimentellen Aufbauten). Wir bereiten den Teilnehmer optimal auf den Wettbewerb vor, gestalten dem Stand und begleiten ihn zum Wettbewerb!
In den letzten 4 Jahren sind die Teilnehmer aus dem EinSteinchen immer äußerst erfolgreich als Sieger aus dem Wettkampf hervorgegangen!
Projektgebundener individueller Vertragsabschluss / Kursplanung nach individueller Absprache
Profi-INTENSIV-Kurs mit einer 1:1 Betreuung / Preis 12,50 €/Std.
Die Kurse finden statt, wenn mindestens 8 Anmeldungen pro Kurs vorliegen (ausgenommen Jugend forscht). Melden sich mehr als 12 Kinder an, werden zwei Kurse angeboten.


Franz Zecha

Anne Manglitz

Ole Müller

Peggy Zecha

Andreas Koczikowski
